Gesangsunterricht

Hier an der Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste wird Gesangsunterricht für Klassische Musik und für Popularmusik angeboten. Dabei ist mit Popularmusik nicht nur Pop, sondern auch Musical, Jazz, R&B, Soul, Gospel, Rock, Schlager usw. gemeint.

Bevor man die Stimme mit spezifischeren Übungen in eine bestimmte Richtung entwickelt ist vor allem eine stimmliche Grundausbildung erforderlich, die deinen Körper zu einem Sängerkörper transformiert. Denn du als Sänger / Sängerin bist dein eigenes Instrument. Damit will ich sagen: Eine Gitarre oder ein Klavier kann man sich kaufen, um darauf zu musizieren. Aber als Sänger / Sängerin musst du die Teile deines Körpers, die du zum singen benutzt, trainieren, um überhaupt über ein Instrument zu verfügen.

Du wirst im Gesangsunterricht also nicht nur Lieder singen, sondern auch Übungen machen, die deine Stimme aufbauen. Dieser Anteil des Gesangsunterrichts nennt sich Stimmbildung.

Der nächste Punkt ist dann das musizieren auf diesem Instrument genannt „Stimme“. So wie ein Pianist eine klassische Sonate oder auch eine Jazzimprovisation auf einem Klavier spielen kann, kann ein Sänger, wenn er gelernt hat, seine Stimme auf jegliche Weise zu steuern, grundsätzlich auch jegliche Stilistik singen, wenn zum einen die Stimmbeherrschung und zum anderen das künstlerische Verständnis für die angestrebte Stilistik vorhanden ist.

In deinem Gesangsunterricht kannst du dich natürlich frei entfalten. Wenn du dich gesanglich in eine bestimmte Richtung entwickeln willst, werden wir dich dabei unterstützen. Darum werden beim ersten persönlichen Zusammentreffen oder sogar schon bei einem telefonischen Vorgespräch zwei Fragen gestellt:

1. Was sind deine musikalischen Vorerfahrungen?

2. Was sind deine musikalischen Ziele?

Diese zwei Fragen sollen dabei helfen dich dort abzuholen, wo du stehst und dich künstlerisch dort hinzubringen, wo du hin willst.

Also, wie bereits oben schon erwähnt, haben klassisches Singen und popularmusikalisches Singen viele gesangstechnische Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch sehr viele Unterschiede. Darum möchte ich im folgenden in zwei Abschnitten darstellen, was es mit klassischem und popularmusikalischem Gesangsunterricht so auf sich hat.

Klassischer
für Popularmusik

Fordere hier unsere aktuelle Preisliste an:

Hinweis: Deine Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Hier kannst du unsere Datenschutzrichtlinien einsehen.