Hochschulvorbereitung Schauspiel

Du hast Abitur und möchtest Schauspiel an einer Hochschule für Darstellende Kunst studieren, dann musst du an dem Lehrinstitut deiner Wahl einen Aufnahmeantrag stellen und deine Eignung im Rahmen einer Aufnahmeprüfung unter Beweis stellen.

Die Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Hochschulen sind nicht identisch. Wenn du vier unterschiedliche Monologe und zwei Lieder vorbereitest, dann bist du gut gerüstet. Die Monologe sollten aus Theaterstücken verschiedener Epochen der Kunstgeschichte stammen. Sie sollten sich inhaltlich unterscheiden. Mindestens ein dramatischer und ein komischer Monolog sollten dabei sein.

Im Rahmen der Aufnahmeprüfung möchte man neben deinen vorbereiteten Monologvorträgen zumeist auch sehen, dass du über das Einstudierte hinausgehen kannst. So gibt man dir Regieanweisungen und unterschiedliche Interpretationsansätze zu deinen Monologen, die du spontan in dein Spiel mit einfließen lassen können musst.

Man wird, um deine Eignung für ein akademisches Studium zu überprüfen, neben deinen Noten im Abiturzeugnis, auch deine Fähigkeit zu interpretieren überprüfen wollen. Also rechne mit Fragen zu deiner Rolle, deiner Szene, dem Stück aus dem die Szene entstammt, dem Autor, der Zeitepoche usw.

Vielleicht fragt man dich auch nach deinem persönlichen Bezug zu der Rolle oder Szene und warum du gerade diese ausgewählt hast.

Typisch für eine Aufnahmeprüfung sind auch Improvisationen mit Spielpartner. Der Partner wird dabei zumeist aus den Studenten des Lehrinstituts rekrutiert,

An einigen Lehrinstituten kommen ca. 900 Bewerber auf 12 verfügbare Studienplätze. Darum musst du einfach unfassbar gut sein, um dich von der Masse abheben zu können.

In deinem Lebenslauf sollte das Interesse für dieses Studium ersichtlich sein. Du solltest also einige Jahre Schauspielunterricht gehabt haben. Du solltest über Spielerfahrung verfügen. Dabei zählt Spielerfahrung unter professionellen Regisseuren deutlich mehr als die Mitwirkung in Theaterstücken in einer Laienspielgruppe.

Im Rahmen unserer Hochschulvorbereitung wirst du, unter professioneller Anleitung, Gelegenheit haben, mit anderen Schauspielschülern, die, so wie du, Schauspielerei als Beruf erlernen wollen, gemeinsam zu spielen. Von der hohen Qualität deiner Spielpartner wirst du stark profitieren. Dies gilt insbesondere für die Vorbereitung von Improvisationen.

Im Rahmen der Hochschulvorbereitung wirst du also Einzelunterricht haben und auch Szenen mit anderen Schauspielschülern spielen.

Nimm jetzt Kontakt auf, um dir einen unserer Ausbildungsplätze für Hochschulvorbereitung zu sichern!

Schauspiel