Redner / Moderator / Rhetoriker

In unserer zivilisierten Gesellschaft ist Sprache das primäre Kommunikationsmittel. Mit Sprache umgehen zu können, ist Bestandteil vieler Berufe: Schauspieler, Moderator, Nachrichtensprecher, Lehrer, Politiker, Gewerkschaftsfunktionär, Pfarrer, Verkäufer. Die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen. Es gibt viele Anforderungsprofile, denen man sprachlich gewachsen sein sollte. Im Folgenden sollen einige davon genannt werden:

• Sprechen zu einer Person oder zu einer Gruppe von Menschen

• Sprechen im Dialog (z.B. Verhandlungsgespräch) oder im Monolog (z.B. Rede halten)

• Sprechen mit oder ohne Mikrofon

• Sprechen “live” oder herstellen einer Aufzeichnung

• Sprechen eigener Texte oder fremder Texte

• Unvorbereitetes oder vorbereitetes Vorlesen von Texten

• Sprechen für Personenkreise mit unterschiedlichem Bildungsniveau.

Sprechunterricht ist also sehr facettenreich. Da ist zum einen die Sprecherziehung, die die Artikulationsfähigkeit des Sprechers verbessert. Sprecherziehung schult in den Punkten Artikulation (Sprachverständlichkeit), Geläufigkeit, Betonung und Sprachklang. Sprecherziehung setzt die Fähigkeit muttersprachliches Hochdeutsch zu sprechen voraus. Ziel ist es, das Sprechen weiterzuentwickeln, so dass es professionellen Anforderungen auf der Bühne, im Radio oder am Rednerpult gerecht wird.

Eine andere Form des Sprechunterrichts ist der Sprachunterricht. Im Rahmen des Sprachunterrichts wird eine Sprache erlernt. Also Vokabeln, Grammatik usw. Ziel von Sprachunterricht in Hochdeutsch ist aber auch Sprechfehler muttersprachlicher Deutscher zu beseitigen, die einen Dialekt sprechen. An Sprachschulen vorgebildete Ausländer können durch Sprachunterricht ihre Fähigkeiten die deutsche Sprache zu beherrschen verbessern und einen potentiell vorhandenen Akzent reduzieren oder beseitigen.

Bisher war nur die Rede davon, dass technisch sauber und kontrolliert gesprochen wird. Die Rhetorik geht nun einen Schritt weiter: Es geht um das, was gesprochen wird, wie es gesagt wird und welche Wirkung das gesagte beim Zuhörer entfaltet.

Fragestellungen der Rhetorik sind: Wie führe ich ein Verkaufsgespräch? Wie gewinne ich in einem Streitgespräch? Wie steuere ich ein Interview, das man mit mir führt? Wie moderiere ich eine Diskussionsrunde oder eine Galaveranstaltung? Wie halte ich einen verständlichen Lehrvortrag? Wie klinke ich mich in ein Gespräch ein, dass Andere begonnen haben? Wie kritisiere ich Personen, ohne sie zu beleidigen? Wie kommuniziere ich Inhalte und hinterlasse einen bleibenden Eindruck? Und so weiter.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das, was wir über unsere Körpersprache kommunizieren, größere Bedeutung hat, als die Worte, die wir sprechen. Darum endet ein Rhetorik-Training auch nicht beim Sprechen, sondern schult auch die bewußte Kommunikation über Körpersprache.

Eine überlegene Kommunikationsfähigkeit ist nicht nur in typischen Sprechberufen relevant, sondern für jeden Menschen von Vorteil.

Style und Kleidung kann schnell verändert werden. Das weiß heutzutage jeder. Darum kann man intelligente Menschen mit Äußerlichkeiten nicht mehr beeindrucken. Die Fähigkeit, sich ausdrücken zu können, wird respektiert. Fachliche Kompetenz ist ein must have, aber läßt dich nicht herausstechen, wenn du deine Qualitäten nicht geschickt kommunizieren kannst.

Der Schlüssel zum beruflichen Erfolg liegt zunehmend in der Fähigkeit zu kommunizieren.

Lass uns herausfinden, was ich für dich tun kann. Nimm jetzt Kontakt auf!

Redner / Moderator