Gruppenunterricht Gesang

Gruppenunterricht im Fach Gesang ist immer dann sinnvoll, wenn das mehrstimmige Singen geübt werden soll. Die Vorqualifizierung für den Gruppenunterricht geschieht in der Regel im Einzelunterricht.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von mehrstimmigem Gesang, die geübt werden sollten:

1. Ensemblegesang

Beim Ensemblegesang singt jeder beteiligte Sänger eine eigene Stimme. In manchen Stücken wechseln sich solistische Stellen mit mehrstimmigen Stellen ab.

2. Chorgesang

Jede musikalische Stimme wird durch mehrere Stimmen der beteiligten Sänger und Sängerinnen gedoppelt. Typisch sind vierstimmige Chöre in der Besetzung Sopran, Alt, Tenor und Bass. Solche Chöre, bei denen Männer und Frauen singen, heißen gemischte Chöre. Es gibt auch Chöre, die nur mit Sängern bzw. Sängerinnen eines Geschlechts besetzt sind. Das sind dann die

Chöre mit den Bezeichnungen Männerchor (Besetzung 1. Tenor, 2. Tenor, 1. Bass, 2. Bass) und Frauenchor (Besetzung 1. Sopran, 2. Sopran, 1. Alt, 2.Alt). Eine Sonderform ist die Besetzung eines Chores mit Kinderstimmen (Kinderchor, Knabenchor und Mädchenchor).

In Opern gibt es Szenen, die von mehreren Personen gespielt und gesungen werden. Hierbei ist die Fähigkeit im Ensemble singen zu können, unabdingbar. In Opern gibt es auch Massenszenen, die vom Opernchor vorgetragen werden. Manchmal wird dabei der Chorgesang auch mit dem Gesang der Solisten kombiniert.

In der Popularmusik findet man den mehrstimmigen Gesang in quasi jedem professionell produzierten Musikstück. Zur klanglichen Anreicherung der Hauptstimme (Lead Voice) singt eine Gruppe von Sängern und Sängerinnen mehrstimmig und sehr leise im Hintergrund (Backing Vocals). Ein durchschnittlicher Zuhörer nimmt diese Mehrstimmigkeit als solche zumeist gar nicht wahr.

Ziel des Gruppenunterrichts im Fach Gesang ist es, den Anforderungen mehrstimmiger Vokalarrangements gerecht werden zu können.

Wenn du noch Fragen hast, dann ruf einfach an. Nimm jetzt Kontakt auf!

Gesang