Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz

Musikschule und Schauspielschule in Frankfurt am Main

Gruppenunterricht Schauspiel

Schauspiel ist eng verknüpft mit der Idee, dass Charaktere eines Theaterstücks oder eines Films auf Einflüsse reagieren, die von anderen Charakteren ausgehen. Man spricht auch von Aktion und Reaktion als Basis der Handlungsentwicklung.

Im Gruppenunterricht kann besonders gut der Aspekt der Reaktion trainiert werden. Zwei Spielpartner sind dafür das Minimum.

Es gibt aber auch Szenen mit mehr als zwei beteiligten. Insbesondere, wenn sehr viele Personen beteiligt sind, ergeben sich neue Fragestellungen, z.B.: Wie kann der Fokus des Zuschauers auf bestimmte Personen gelenkt werden.

Verbale und nonverbale Kommunikation in einer Gruppe kann im Gruppenunterricht trainiert und beobachtet werden. Typisch im Gruppenunterricht ist nämlich, dass nicht alle gleichzeitig schauspielen, sondern, dass ein Teil der Gruppe beobachtet und aus der Betrachtung heraus lernt. Die Rollen werden dann getauscht und Beobachter werden zu Darstellern und umgekehrt, so dass jeder die Möglichkeit erhält, beide Sichtweisen zu erleben und auf sich wirken zu lassen.

Gruppenunterricht ist vor allem sinnvoll für Personen, die schon Schauspielerfahrung haben oder im Einzelunterricht vorqualifiziert wurden.

Wenn du noch Fragen hast, dann ruf einfach an. Nimm jetzt Kontakt auf!

Vollzeitausbildung mit Abschluss „Bühnenreife“

Musiker

Einzelunterricht für Kinder und Erwachsene

aller Altersgruppen