Hochschulvorbereitung Gesang

Du hast Abitur und möchtest Gesang an einer Hochschule für Darstellende Kunst studieren, dann musst du an dem Lehrinstitut deiner Wahl einen Aufnahmeantrag stellen und deine Eignung im Rahmen einer Aufnahmeprüfung unter Beweis stellen.

Die Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Hochschulen sind nicht identisch. In der Regel besteht die Prüfung aus einem theoretischen Teil und aus einem praktischen Teil.

Wer den vorbereitenden Unterricht an unserer Musikschule durchgezogen hat, konnte immer die Aufnahmeprüfung bestehen und sein Studium an einer Musikhochschule beginnen. Dies ist eine Erfolgsquote auf die wir hier sehr stolz sind.

Im praktischen Teil deiner Aufnahmeprüfung, an der Musikhochschule deiner Wahl, wirst du zwei bis drei Stücke im Hauptfach Gesang vortragen.

Diese Stücke sollten aus unterschiedlichen musikalischen Epochen stammen und inhaltlich verschieden sein. Also eines das dramatisch ist und eines das eher fröhlich ist. Eines könnte  schneller und mit barocken Verzierungen versehen sein, ein anderes Stück sollte dann eher langsam sein und lang auszuhaltende Noten beinhalten. Manchmal wird auch die Auseinandersetzung mit einem unbekannten Stück gefordert. Blattsingen kann gefragt sein.

Ferner musst du ein instrumentales Nebenfach wählen in dem du auch mehrere Stücke vortragen musst. Das instrumentale Nebenfach könnte z.B. Klavier sein. Diese Wahl ist sehr sinnvoll in Kombination mit Gesang. Grundsätzlich kommt an den meisten Hochschulen aber jedes Instrumentalfach, das dort unterrichtet wird, in Betracht, z.B. auch Querflöte oder Cello.

Die Anforderungen im Nebenfach sind nicht so hoch wie im Hauptfach. Selbst, wenn du jetzt noch keine Fähigkeiten in einem instrumentalen Nebenfach besitzt, ist es durchaus möglich, in 2 bis 3 Jahren die nötigen Spielfähigkeiten aufzubauen - Talent und Fleiß vorausgesetzt.

Wenn du schon solide Fähigkeiten in den zu absolvierenden Prüfungsfächern besitzt, ist eine Vorbereitungszeit von wenigen Wochen auch möglich. Dies gilt insbesondere, wenn du schon einmal auf eigene Faust eine Aufnahmeprüfung versucht hast und weißt, dass du nur knapp gescheitert bist.

Für viele Prüflinge ist der theoretische Teil der Aufnahmeprüfung der Stolperstein, der sie zu Fall bringt. Darum kannst du bei uns an der Schule einen Hochschulvorbereitungskurs in Musiktheorie auch losgelöst von deinen Instrumentalfächern belegen.

Das heißt, du hast viele Auswahlmöglichkeiten: Du kannst hier bei uns Unterricht in deinem instrumentalen Hauptfach, deinem instrumentalen Nebenfach und in Musiktheorie nehmen. Ebenso kannst du auch nur in ein oder zwei der oben genannten Fächer Unterricht nehmen und so deinem bisherigen Hauptfachlehrer treu bleiben. Wir wollen qualifizierten Kollegen nicht die Schüler ausspannen! Wenn du aber den Eindruck hast, dass du auf einem Leistungslevel angekommen bist, auf dem dein bisheriger Lehrer dich nicht mehr adäquat fördern kann, dann ist ein Lehrerwechsel eine unausweichliche Konsequenz.

Informationen zum theoretischen Teil von Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen findest du auf unserer Website unter:

Hochschulvorbereitung Musiktheorie

Nimm jetzt Kontakt auf, um dir einen unserer Ausbildungsplätze für Hochschulvorbereitung zu sichern!

Gesang