Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz

Musikschule und Schauspielschule in Frankfurt am Main

Musikproduktion

Musik zu machen ist schön. Wenn man als Künstler aber mediale Sichtbarkeit anstrebt, ist man darauf angewiesen, dass die Musik, die man macht, auch produziert wird. 


Für viele Künstler stellt sich dann die Frage: Selbst produzieren oder produzieren lassen?


Fall A: Selbst produzieren.

Wenn du in das Thema Musikproduktion eintauchen möchtest, wenn du die Musik von Künstlern oder ggf. auch deine eigene Musik oder die deiner Band produzieren möchtest, wenn du Musik zu produzieren selbst erlernen möchtest, bist du hier richtig!


Fall B: Produzieren lassen.

Wenn du deine ggf. schon aufgenommene oder vorproduzierte Musik von Profihand fertig produzieren lassen möchtest, dann bist du hier auch richtig! Zusammen mit meinem Geschäftspartner Holger Florian betreibe ich ein Musiklabel, das produziert und auch weltweit veröffentlicht.

Der Mischplatz in unserem Studio

Musikproduktion umfasst den gesamten Prozess der Aufnahme und Nachbearbeitung von Musik. Ein fertig produziertes Musikstück ist bereit auf den großen Portalen wie Amazon, iTunes und Spotify zum Kauf oder Streamen angeboten zu werden.


Der Prozess der Nachbearbeitung von aufgenommenem Material ist dabei der aufwendigste in dem oben beschriebenen Workflow und umfasst das Anpassen und auf einander Abstimmen von Lautstärkeverhältnissen und das mit Effekten versehen von Audiomaterial. In einem letzten Schritt wird das vorgemischte Audiomaterial in einem Prozess, der „mastering“ heißt, in Punkto Klangausgewogenheit und Lautheit optimiert.


Schon in den 1990er Jahren habe ich damit begonnen meine eigene Musik zu produzieren. Zusammen mit meinem Geschäftspartner habe ich 2013 das Musiklabel nuvicon gegründet. Unsere Musikproduktionen sind weltweit in allen Portalen verfügbar. Unsere Produktionen waren im Fernsehen (ARD) zu sehen, im Öffentlich Rechtlichen Radio und auf Privatsendern zu hören und sind auch als physische Tonträger erschienen. In Kooperation mit weiteren Kreativen haben wir erfolgreich für große Namen in der Branche gearbeitet. 


Willst du von dieser Expertise profitieren und auf meine Erfahrungen und Beziehungen im Musikgeschäft zugreifen? Willst du Musikproduktion von einem Profi lernen oder deine Musik einfach nur professionell produzieren lassen? Dann nimm jetzt Kontakt auf!

Vollzeitausbildung mit Abschluss „Bühnenreife“

Musiker

Einzelunterricht für Kinder und Erwachsene 

aller Altersgruppen

Musikproduktion

Vorbereitungskurse für 

Aufnahmeprüfungen an staatlichen Hochschulen

Musiktheorie

Gruppenunterricht für Einsteiger

Stipendien für die Vollzeitausbildungsgänge mit „Bühnenreife“

Stipendium

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB

Unsere Website benutzt Cookies und Java Script, um dir personalisierte Inhalte und maximale Userfreundlichkeit bieten zu können. Dabei halten wir uns streng an die Vorschriften der DSGVO. Genaueres erfährst du in unseren Datenschutzrichtlinien. Durch die weitere Benutzung unserer Seite erklärst du dich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.